Herzlich Willkommen beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Halle!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen. Als Teil des Technischen Hilfswerks (THW) setzen wir uns für die Sicherheit und Hilfe in unserer Stadt, dem Kreis und darüber hinaus ein. Unser Ortsverband besteht aus engagierten Freiwilligen, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft stellen.

Unsere Mission ist es, in Notfällen und Katastrophen schnell und professionell Hilfe zu leisten. Ob bei Überschwemmungen, Stürmen, Erdbeben oder anderen Notlagen – wir sind für Sie da, um Menschen in Not zu unterstützen und Schäden zu minimieren. Als technische Spezialisten sind wir dafür da, beispielsweise zu bergen, Infrastruktur wiederherzustellen und medizinische Versorgung sicherzustellen.

Unser Team ist vielfältig und motiviert, und wir arbeiten eng mit anderen Hilfsorganisationen zusammen, um die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Aber nicht nur in akuten Krisensituationen sind wir aktiv: Wir engagieren uns auch in der Jugendarbeit, um junge Menschen für Technik und ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern.

Unsere Website bietet Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit, unsere Projekte und Aktivitäten. Sie können sich über unsere Ausstattung, unsere Schulungsprogramme und Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit informieren. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir hoffen, dass diese Seite dazu beiträgt, unsere Gemeinschaft näher zusammenzubringen und unser Engagement für die Sicherheit und das Wohlergehen aller zu stärken. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen einen Beitrag zu leisten, unsere Gemeinschaft sicherer und widerstandsfähiger zu machen.

Ihr THW Ortsverband Halle

Die Nacht hell erleuchten oder ein Überschwemmungsgebiet trocken legen? Es sind die unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der Spezialtechnik, die die Hilfe des THW wertvoll und besonders machen.

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über einen Zugtrupp, grundsätzlich eine Bergungsgruppe sowie mindestens eine Fachgruppe.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben

Das THW in Ihrer Nähe