Wir brauchen starke Frauen!

Female Empowerment im Technischen Hilfswerk: Starke Frauen gestalten die Zukunft!

Das Technische Hilfswerk (THW) hat sich in den letzten Jahren zu einer Organisation entwickelt, die stolz auf die Geschlechtervielfalt innerhalb seiner Reihen ist. Female Empowerment ist ein zentrales Thema, das die Stärkung und Förderung von Frauen in technischen Hilfsberufen und ehrenamtlichen Tätigkeiten anstrebt. Das Ziel: Gleichberechtigung und Chancengleichheit in allen Bereichen des THW sicherstellen.

Frauen haben einen entscheidenden Platz im THW eingenommen, und ihr Einfluss wird in allen Aspekten der Organisation spürbar. Hier sind einige der Gründe, warum Female Empowerment im THW von großer Bedeutung ist:

Vielfalt stärkt die Organisation: Frauen bringen eine andere Perspektive und unterschiedliche Fähigkeiten in das THW ein. Diese Diversität ist von unschätzbarem Wert für die Lösung komplexer Herausforderungen in Notfällen und Katastrophensituationen.

Vorbilder für zukünftige Generationen: Starke, engagierte Frauen im THW sind Vorbilder für junge Mädchen, die sich für Technik, Rettungsdienste und ehrenamtliche Arbeit interessieren. Sie zeigen, dass keine Berufe oder Aktivitäten aufgrund des Geschlechts eingeschränkt sein sollten.

Bessere Problemlösung: Untersuchungen haben gezeigt, dass Teams mit gemischten Geschlechtern oft bessere Entscheidungen treffen. Frauen bringen häufig andere Herangehensweisen und Ideen ein, die zu innovativen Lösungen führen.

Gleiche Chancen und Anerkennung: Female Empowerment im THW bedeutet, gleiche Chancen und Anerkennung für Frauen in allen Positionen und Führungsebenen sicherzustellen. Dies fördert das Selbstvertrauen und die Ambitionen von Frauen.

Gemeinsame Werte und Ziele: Frauen und Männer im THW teilen gemeinsame Werte und Ziele - den Wunsch, anderen zu helfen und die Sicherheit der Gemeinschaft zu gewährleisten. Geschlecht sollte keine Rolle dabei spielen.

Das Technische Hilfswerk und der Ortsverband Halle legen großen Wert darauf, Frauen zu ermutigen, sich zu engagieren und in technischen Berufen und Führungspositionen im THW aktiv zu sein. Durch gezielte Schulungen, Mentoringsysteme und Unterstützung von Frauen in Führungspositionen wollen wir die Geschlechterlücke weiter schließen und Female Empowerment im THW weiter stärken. Zusammen gestalten wir eine Zukunft, in der Frauen und Männer gleichberechtigt und gemeinsam für die Sicherheit und das Wohl unserer Gemeinschaft arbeiten.

Das ist der aktuelle Frauen-Anteil in unserem Ortsverband. Tendenz steigend!

Gleichstellungsplan 2023-2026