Verleihung der Bundesflutmedaille – Tag im Park

V.l.n.r.: Robert Schäper, Paul Redeker, Holger Rabe, Roman Schlüpmann, Tom Konstanty, Moritz Kuhlmann, Julian Hainer, Marcel Haring, Christian Gruhl, Jan Wehmeier, André Schwarz, Tobias Walkenhorst mit Britta Haßelmann, Manfred Habig und Ralph Brinkhaus

Für Ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe 2021 erhielten die Helferinnen und Helfer des THW-Orstverbandes Halle am 02. September 2023 die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“. Überreicht wurden die Urkunden und Medaillen von Grünen Politikerin Britta Haßelmann, Ralph Brinkhaus

von der CDU und dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Rietberg, Manfred Habig.

Rietberg, 02.09.2023 – Ein strahlender Tag im Gartenschaupark Rietberg wurde nicht nur durch das sonnige Wetter geprägt, sondern vor allem durch die feierliche Ehrung der Helferinnen und Helfer, die während der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 Mut und Engagement bewiesen hatten. Unter dem Motto "Tag im Park" versammelten sich Familienangehörige, Freunde und Ehrengäste, um gemeinsam mit den Geehrten diesen besonderen Moment zu teilen.

Paul Bierhake, Christian Gruhl, Julian Hainer, Marcel Haring, Dennis Jochheim, Tom Konstanty, Moritz Kuhlmann, Ulrich Meyerdrees, Kim Sarah Luna Nolte, Peter Organistka, Holger Rabe, Paul Redeker, Wolfgang Sander, Robert Schäper, Roman Schlüpmann,

Jan Oliver Schöwerling, André Schwarz, Tobias Walkenhorst und Jan Wehmeier waren unmittelbar nach dem Starkregen zunächst im Bezirk Stolberg eingesetzt und kümmerten sich um die Absicherungs- und Aufräumarbeiten, das Ausleuchten der Straßen und Einsatzorte, die Elektroversorgung und den Personaltransport. In den folgenden Wochen kamen die Helferinnen und Helfer zusätzlich in weiteren Städten und Gemeinden, die vom Hochwasser betroffen waren, zum Einsatz. Im Zeitraum vom

15. Juli 2021 bis zum 09. Oktober 2021 kamen dabei rund 2.544 Einsatzstunden in Verbindung mit der Flutkatastrophe zusammen.

Neben den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Halle, wurden auch neun weitere, der Regionalstelle Bielefeld angehörigen Ortsverbände geehrt, welche im Ahrtal und den umliegenden, betroffenen Regionen im Einsatz waren. Dazu gehören die Ortsverbände Bielefeld, Bünde, Detmold, Gütersloh, Herford, Lemgo, Lübbecke, Minden und Vlotho.

Regionalstellenleiterin Christiane Vieweger eröffnete die Feierlichkeit mit dem Dank an die Helfenden, welcher durch die anwesenden Ehrengäste aus der Politik noch einmal unterstrichen wurde. Während der Ehrungszeremonie auf der Bühne der Volksbank Arena im Rietberger Gartenschaupark waren aber nicht nur die tapferen Einsatzkräfte im Fokus, sondern auch ihre Familien. Die Rolle der Angehörigen wurde besonders hervorgehoben, da sie während der schwierigen Einsätze und Zeiten der Trennung eine wichtige Stütze darstellten.

Auch aus diesem Grund, war es der Regionalstelle wichtig, einen bunten und erlebnisreichen Tag für die ganze Familie zu gestalten. Im Anschluss an die Ehrung wurden neben kulinarischen Köstlichkeiten auch eine Parkrallye, Kinderschminken, Luftballon-Kunst, Beach-Soccer und vieles mehr angeboten.