SEA Maschinisten Lehrgang

Haller Einsatzkräfte beim landesweiten Stromerzeugungs-Maschinisten Lehrgang beim THW Castrop-Rauxel

Wirkleistung, Nennleistung, Scheinleistung – Die Welt von Ampere und Volt. Sicherheit durch RCD, PRCD-S und IMD. Für einige sind das alles Fremdworte. Am Wochenende vom 12.04. bis 14.04.2024 lernten 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Ortsverbänden in Nordrhein-Westfalen dies und vieles mehr beim Stromerzeugerlehrgang auf Landesebene.

Neben der Berechnung von Nennleistung zu Wirkleistung und dem sicheren Betrieb von Notstromaggregaten wurden auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten vermittelt. Hier hatten die Einsatzkräfte die Möglichkeit, den reibungslosen Auf- und Abbau bei einer nächtlichen Beleuchtungsübung zu üben. Dabei wurde gezeigt, wie die verschiedenen Stromerzeugertypen in Betrieb genommen werden, welche Ausleuchtung mit den Lichtmasten erreicht werden kann und wie Passanten (gespielt von Helfern des OV Castrop-Rauxel) den Einsatz erschweren können. Während der Ausbildung wurden vier verschiedene Typen von Notstromaggregaten vorgestellt. Dabei wurde auf technische Besonderheiten und bauliche Unterschiede eingegangen.

Am Sonntag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Prüfung Zeit, ein Einsatzszenario mit drei Notstromaggregaten durchzuspielen. Dabei kamen zwei 50 kVA und ein 175 kVA Stromerzeuger zum Einsatz. Einer der 50 kVA Generatoren konnte aufgrund eines simulierten technischen Defektes im Szenario nur als Lichtquelle genutzt werden. Bei dieser Aufgabe mussten die angehenden Maschinistinnen und Maschinisten neben der gleichmäßigen Strombelastung auch die Gesamtlast im Auge behalten. Mit Hilfe eines Lageplans behielten sie den Überblick.

Anschließend dann die Erleichterung: Alle 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Prüfungslehrgang erfolgreich bestanden. Auch der OV Halle hat mit Jan und Carsten nun zwei neue SEA-Maschinisten. Herzlichen Glückwunsch!