Schneidbrenner, Trennschleifer und Co.

Übung und Gerätekunde beim Zertrennen und Öffnen eines alten Containers

Am vergangenen Dienstag hatten unsere Einsatzkräfte die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in der Metallbearbeitung zu festigen und zu erweitern. Dank der großartigen Organisation von Robert und Jan hatten wir die Möglichkeit, einen alten Container zu nutzen, um die Metallbearbeitung im Rahmen von Bergungseinsätzen zu üben. Solche Übungen sind für unsere Einsatzkräfte sehr wertvoll, da der Umgang mit schwerem und sperrigem Gerät ein hohes Maß an Selbstvertrauen und Sicherheit erfordert.

Der Abend war gefüllt mit jeder Menge praktischer Übungen. Unter der Verwendung von Schneidbrennern, Akku-, Elektro- und Motortrennschleifern, Spreizern und dem Halligan-Tool wurden verschiedene Techniken ausprobiert, um den Metallkoloss zu zertrennen und zu öffnen. Jeder Handgriff wurde genau durchgesprochen und geübt, um im Ernstfall effizient und sicher handeln zu können.

Besonders wichtig war auch die Einbindung der neuen Helferinnen und Helfer in die Übung. Sie erhielten die Möglichkeit, nicht nur theoretisches Wissen zu erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln und Routine zu gewinnen. Der Dienst bot ihnen die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Werkzeugen und Techniken vertraut zu machen und gegebenenfalls erste Berührungsängste abzubauen.