Am Pfingstwochenende hatten unsere Einsatzkräfte Pause und der Nachwuchs konnte sich beim alljährlichen Zeltlager austoben. Am Freitagnachmittag ging es mit insgesamt vier Fahrzeugen Richtung Schlossholte-Stukenbrock zum Campingplatz "Am Furlbach". Dort angekommen wurde das Zeltlager aufgebaut. Die 17 Jugendlichen und 11 Erwachsenen, allen voran unsere Jugendbetreuer Franzi, Holger und Christian, bauten drei Mannschaftszelte und ein Küchenzelt auf. Danach gab es natürlich auch etwas zu essen. Burger standen auf der Speisekarte.
Am Samstag stand die Ausbildung auf dem Programm. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde ein China-Steg und ein EGS-Steg errichtet. Bei bestem Wetter startete die Jugendgruppe in den Tag. Doch das sollte sich nach einer Weile ändern und schon bald fühlte sich unser Ausbildungstag wie ein richtiger Einsatz an. Ganze Wassermassen stürzten vom Himmel und der kleine Bach, über den wir unsere Stege gebaut hatten, stieg zusehends an. Deshalb gab es eine kleine Unterbrechung und es wurde Unterstand gesucht. Als der Regen nachließ, konnte der Stegebau fortgesetzt werden. Die Junghelferinnen und Junghelfer leisteten ganze Arbeit und auch der Abbau war im Nu erledigt.
Der Sonntag wurde wie immer mit einem Freizeitprogramm verbracht. Zuerst wurde das Heinz Nixdorf Museum in Paderborn besucht und anschließend die Paderborner Innenstadt, sowie der Dom und das dazugehörige Museum. Zur Stärkung gab es zwischendurch selbstgemachte Hot Dogs auf dem Domvorplatz. Der Abend klang auf dem Zeltplatz mit einigen Spielen aus.
Müde, aber glücklich und zufrieden fuhren wir am Montag wieder nach Hause. Die Sonne schien noch einmal kräftig und die Zelte konnten trocken abgebaut werden.
Wir bedanken uns beim Campingplatz "Am Furlbach" für die großartige Gastfreundschaft und den tollen, großen Platz, der uns zur Verfügung gestellt wurde!