Jahresabschluss-Dienst beim THW Halle

Jubiläen, Ehrungen und Neubesetzungen

Seit ungefähr zwei Jahren erfreut sich das Technische Hilfswerk in Halle einer zunehmend wachsenden Mitgliederzahl. Doch neben den vielen neuen Helferinnen und Helfern gibt es auch einige langjährige Mitglieder, die am 09. Dezember 2023 für ihre stete Einsatzbereitschaft und ihr Engagement geehrt wurden.

Neben den Jubiläen von Paul Redeker (10 Jahre) und Julian Hainer (25 Jahre) wurden Roman Schlüpmann und Thomas Linnert für ihr überdurchschnittliches Engagement mit dem Helferzeichen „Gold mit Kranz" ausgezeichnet. Regionalstellenleiterin Christiane Vieweger ließ es sich nicht nehmen, zu diesem Anlass im Ortsverband vorbeizuschauen und den Geehrten ihren Dank auszusprechen. Rund 40 aktive Helferinnen und Helfer sowie die 15-köpfige Jugendgruppe freuten sich mit ihr über den gemeinsamen Jahresrückblick, neu besetzte Positionen unter den Funktionsträgern und die abgeschlossene Grundausbildung von fünf neuen Einsatzkräften.

Einen besonders großen Applaus verdiente sich zudem die neue Köchin Lena Welland, die seit diesem Jahr offiziell zur Feldköchin des Ortsverbandes ernannt wurde. Mit viel Liebe zum Detail und Rücksicht auf so manchen Sonderwunsch versorgt sie die gesamte Helferschaft.

Zu den Höhepunkten des Jahres zählte unter anderem die Standortverlagerte Ausbildung in MünsterHandorf, bei der ein ganzes Wochenende lang verschiedene Einsatzszenarien geübt wurden. Dazu gehörten eine realitätsnahe Nachtübung mit der Suche und Rettung von Verschütteten nach einer Explosion sowie das Abstützen einer einsturzgefährdeten Wand. Auch die tatsächlichen Einsätze des Jahres wurden noch einmal Revue passiert. Besonders in Erinnerung blieb das Starkregenereignis in Herzebrock-Clarholz im September dieses Jahres, bei dem in einer Nachtschicht unzählige Sandsäcke gefüllt und verbaut wurden. Mit Stolz berichtet Christiane Vieweger, dass durch den Einsatz in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem THW Gütersloh viele immense Wasserschäden verhindert werden konnten.

Ehrungen:

Paul Redeker – 10 Jahre

Julian Hainer – 25 Jahre

Roman Schlüpmann – Helferzeichen „Gold mit Kranz“

Thomas Linnert – Helferzeichen „Gold mit Kranz“

Berufungen:

Zugtruppführer – Albert Bäcker

Truppführer Bergungsgruppe – Robin Weigel

Truppführer Fachgruppe Notfallversorgung und -instandsetzung – Kristoph Mithöfer

Köchin – Lena Welland

Bestandene Grundausbildung: