Teaserbild

Festakt zum Tag des Ehrenamtes

Vergangene Woche wurde der internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert. Anlässlich dessen, lud NRW Innenminister Herbert Reul rund 150 Vertreter und Vertreterinnen der Katastrophenschutz-Organisationen nach Düsseldorf zum gemeinsamen Festakt ein. Neben dem Dank, den er an die zahlreichen Einsatzkräfte richtete, wurde auch die neue Kampagne #BereitWieNie vorgestellt. Unsere Helferin Lena war stellvertretend für die Ehrenamtlichen des THW in Düsseldorf vor Ort.

Der Abend startete mit einem Empfang. Dabei bot sich die willkommene Gelegenheit, zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen THW-Ortsverbänden wie Neuss, Warendorf und Lippstadt kennenzulernen. Auch der Landesbeauftragte des THW Nicolas Hefner war vor Ort und nahm sich Zeit für einen Austausch.

Innenminister Herbert Reul hieß die Anwesenden mit einer humorvollen und lockeren Ansprache willkommen. Dabei hob er hervor, wie wichtig die Arbeit der Ehrenamtlichen für die Gesellschaft ist. "Ehrenamt hat in der breiten Bevölkerung ein hohes Ansehen – und das zu Recht. Jeder und jede einzelne von Ihnen ist nicht nur Ehrenamtler, sondern auch Botschafterin und Vorbild. Ehrenamtliche retten Leben und halten diese Gesellschaft am Laufen. Vor Menschen wie Ihnen muss man den Hut ziehen." Gemeinsam mit der Moderatorin Clarissa "Clari" Corrêa da Silva gestaltete Minister Reul ein informatives und unterhaltsames Programm, das unter anderem Informationsfilme zum Katastrophenschutz, Interviews mit Herbert Reul sowie eine Talkrunde mit Ehrenamtlichen umfasste.

Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung der laufenden Kampagne sowie der neuen Gesichter, die diese künftig repräsentieren werden. Ein besonders festlicher Moment war das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern wie "Kling, Glöckchen", "Alle Jahre wieder" und "White Christmas". Das gemeinsame Singen unterstrich die Verbundenheit und Gemeinschaft der Ehrenamtlichen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Ein Flying Buffet mit Vorspeisen und Desserts sowie ein warmes Buffet luden dazu ein, den Abend genussvoll ausklingen zu lassen. 

Der Tag des Ehrenamts findet jedes Jahr am 5. Dezember statt und wird seit 2018 mit einem Festakt im Ministerium des Innern begangen. Mit der Image-Kampagne #EngagiertFürNRW und der Selbstschutz-Kampagne #BereitWieNie unterstützt das NRW-Ministerium des Innern die im Katastrophenschutz engagierten Hilfsorganisationen bei der Nachwuchsgewinnung und Ehrenamtlichen-Bindung sowie bei der Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung, beispielsweise durch Tipps zu Katastrophen-Warnungen, Bevorratung und Erste Hilfe-Kompetenz. Die große Werbekampagne mit Plakaten, Postkarten, Landingpages und Social-Media-Inhalten startete im Juni 2024 und wird bis 2026 laufen. Viele hundert ehrenamtliche Katastrophenschützerinnen und -schützer aus fast allen Johanniter-Regionalverbänden in NRW engagieren sich für ihre Mitmenschen in Not – vier von ihnen wurden als Botschafterinnen und Influencer für die Kampagne ausgewählt.

Quelle: Johanniter Landesverband NRW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: