25.12.2023

Einsatz Sack und Sand in Gütersloh

Unterstützung im Rahmen der Hochwasserlage am 25. Dezember

In Folge des anhaltenden Starkregens rund um die Feiertage wurde unser Ortsverband zur Unterstützung bei der Sandsackverlegung am 25.12.2023 gegen späten Nachmittag alarmiert. Dafür fuhren zunächst zwei unserer Helfer mit dem MZGW (Mehrzweckgerätewagen), samt den am vorherigen Freitag präventiv gefüllten 500 Sandsäcken, zum Schlangenbach nach Gütersloh. Gegen 18 Uhr forderte die Feuerwehr Gütersloh zudem Verstärkung zur Sandsackbefüllung an. 

Trotz der Feierlichkeiten in vielen Familien unserer Helferinnen und Helfer, fanden sich innerhalb kürzester Zeit 17 weitere Einsatzkräfte im Ortsverband ein. Durch die zuvor vom Landesverband NRW erhöhte Einsatzbereitschaftsstufe, konnte sich jedoch zumindest gedanklich schon auf einen bevorstehenden Einsatz eingestellt werden. 


Erneut zeigte sich auch die Hilfsbereitschaft anliegender Unternehmen und die Sandsackfüllanlage des Kreises konnte in der Halle der Firma Stefan Teuscher – Garten- & Landschaftsbau aufgebaut werden. Zudem konnte dadurch nicht nur im Trockenen gepackt werden, sondern auch auf den Radlader der Firma zurückgegriffen werden, welcher die Maschine über den Gesamten Einsatz mit Sand befüllte. 
Im Verlauf des Einsatzes kam der Löschzug Isselhorst zur Unterstützung dazu und es konnten somit insgesamt rund 4000 Sandsäcke gepackt werden. 
 

Die Verpflegung erfolgte durch den FZ Log V (Fachzug Logistik, Fachgruppe Verpflegung) des Ortsverbandes Gütersloh. Hier gilt der Dank vor allem auch der Firma Knaup aus Rietberg, die zusätzlich Getränke und Lebensmittel sowie weitere Paletten für die Sandsäcke zur Verfügung gestellt hat. 
 

Beendet war der Einsatz gegen 3 Uhr in der Nacht. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: