Einsatz Baufachberater – Geldautomatensprengung in Barntrup (Kreis Lippe)

In den frühen Morgenstunden wurde die Polizei Lippe durch mehrere Anrufer auf laute Knallgeräusche im Försterweg aufmerksam gemacht. Vor Ort stellten die alarmierten Polizeibeamten die Sprengung eines Geldautomaten fest. Die Tätergruppe war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits mit einem vermutlich hochmotorisierten Fahrzeug geflüchtet.

Das Gebäude, in dem sich der betroffene Geldautomat befand, wurde durch die Detonation schwer beschädigt. Zur Beurteilung der strukturellen Integrität wurde ein Statiker bzw. Baufachberater angefordert.

Um 5:40 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Regionalstelle, woraufhin unser Baufachberater Robert vom Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup vor Ort in die Lage eingewiesen wurde. Gemeinsam wurde das Schadensobjekt aus verschiedenen Blickwinkeln begutachtet, u.a. von der Straße, der hinteren Produktionshalle und von oben über eine Leiter. Anschließend wurde gemeinsam entschieden, welche Räume und Bereiche gesperrt bleiben müssen und welche Bereiche nach Freigabe durch die Kriminalpolizei betreten werden können.

Bis zum Eintreffen der Spurensicherung aus Bielefeld wurden die weiteren Arbeiten durchgeführt. In dieser Zeit sorgte die Feuerwehr für die Verpflegung aller Beteiligten, indem sie Lebensmittel aus einem nahe gelegenen Supermarkt organisierte.

Im Laufe des Tages trafen auch Beamte des LKA ein, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weiterer Sprengstoff im Gebäude befand. Ob Geld erbeutet werden konnte, ist derzeit noch unklar. Verletzt wurde niemand.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: