Am vergangenen Samstag (17. Februar 2024) standen neben dem üblichen Dienst des technischen Zuges noch zwei weitere Programmpunkte auf der Tagesordnung. Nach dem gemeinsamen Frühstück der Helferinnen und Helfer bekamen wir Besuch aus der Regionalstelle, welcher nicht mit leeren Händen eintraf. Eine nagelneue Wechselbrücke der Firma Krone ergänzt nun unseren Fuhrpark und wird künftig unser EGS (Einsatzgerüstsystem) transportieren. Der altgediente EGS Hänger wird dann in den verdienten Ruhestand gehen. Der mit modernster Technik ausgestattete Anhänger wurde natürlich ausführlich vorgestellt und von unseren Einsatzkräften begutachtet.
Mit der vor rund 4 Wochen eingetroffenen NEA50kvA (Netzersatzanlage, 50 Kilo Volt-Ampere) inklusive Lichtmast der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist unser technischer Zug nun bestens für kommende Einsätze gerüstet. Durch die Kompaktheit und den in nur wenigen Minuten einsatzbereiten Lichtmast, ist es uns nun möglich Schadensstellen noch schneller auszuleuchten.
Anschließend verteilten sich die Gruppen und gingen bis zum frühen Nachmittag in ihre Fachausbildung. Auch die Grundausbildungsgruppe erfreut sich in diesem Jahr erneut einer starken Teilnehmerzahl mit insgesamt neun Anwärterinnen und Anwärtern. Während der TZ- Dienste können sie zwischendurch in die unterschiedlichen Fachgruppen reinschnuppern und mitmachen.
Gegen 16 Uhr fanden sich dann alle Mitglieder des Helfervereins inklusive der Jugendgruppe zur Jahreshauptversammlung ein. Die rund 70 Anwesenden stimmten dabei unter anderem über eine neue Satzung des Helfervereins ab, welche die formale Aufnahme der Jugendgruppe als eigene Vereinsabteilung beinhaltet. Dieser Schritt war notwendig, um unserer Jugendgruppe den Weg zur Aufnahme in die Landesjugend zu ebnen. Die Satzungsänderung und Aufnahme wurde einstimmig bewilligt. Weiterhin gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr, den Bericht des Vorstandes, den Kassenbericht und Abstimmungen über künftige Investitionen des Vereins. Darunter auch die teilweise Instandsetzung und Renovierung unseres Übungsgeländes.
Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde der Tag und die Jahreshauptversammlung erfolgreich beendet.
Mitglied im Helferverein des OV Halle werden