Drei neue Einsatzkräfte und zwei neue Bootsführer (manuell) für den OV Halle!

Praktische Grundausbildungsprüfung und Bereichsausbildung Fahren auf dem Wasser am 20. April 2024

Jürgen, Matthias und Leon nach der bestandenen Grundausbildungsprüfung

Am 20. April fand die praktische Grundausbildungsprüfung der Regionalstelle (diesmal im Ortsverband Vlotho) statt. Nachdem unsere drei Anwärter bereits am Donnerstag zuvor die theoretische Prüfung bestanden hatten, mussten sie nun ihr praktisches Können unter Beweis stellen. An verschiedenen Stationen galt es die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen, wie zum Beispiel das Bewegen von Lasten oder das Ausleuchten einer Schadensstelle. Die Freude bei Matthias, Jürgen und Leon war groß, als am Samstagnachmittag endlich verkündet wurde, dass sie die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten.
Nicht nur zur mentalen Unterstützung, sondern auch als Stationshelfer bzw. Köchin waren Jan S., Volker und Lena aus unserem OV bei der praktischen Prüfung dabei. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass sich die Mühen der Ausbilder und Anwärter in den letzten Monaten gelohnt haben.

Neben der Grundausbildungsprüfung fuhren Jan W. und Christoph nach Minden, um dort ihre Bereichsausbildung "Fahren auf dem Wasser" zum Bootsführer (manuell) abzuschließen. Dort lernten sie neben der Bootsführung unter anderem auch die rechtlichen Grundlagen, das Verkehrsrecht, die Arbeitssicherheit sowie den Transport bei Arbeiten am, im und mit dem Boot kennen.

Wir freuen uns über das erfolgreiche Wochenende und gratulieren allen herzlich!

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: