Unsere Öffentlichkeitsbeauftragte durfte nach Blumberg, zum Standort der Fliegerstaffel der Bundespolizei reisen, um dort gemeinsam mit rund 200 anderen Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Behörden den Dank von Bundesinnenministerin Nancy Faeser entgegenzunehmen.
Rückblick auf einen erfolgreichen Einsatz
Während der Fußball-Europameisterschaft war unsere Öffentlichkeitsbeauftragte im Einsatz – Als S5 (einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit des THW) unterstützte sie aushilfsweise den Leitungs- und Koordinierungsstab im Ortsverband Dortmund. Von dort aus hat sie die Berichterstattung und die Öffentlichkeitsarbeit rund um die THW-Einsätze während der EM koordiniert. Für diesen Einsatz wurde sie jetzt ausgewählt, stellvertretend für alle THW-Helferinnen und -Helfer an der Dankesveranstaltung teilzunehmen.
Bundesinnenministerin Faeser ließ es sich nicht nehmen, den THW-Angehörigen persönlich zu danken. Mit den Worten: „Wir waren wirklich ‚United by Football, Vereint im Herzen Europas‘“ betonte sie, wie wichtig das Engagement der Einsatzkräfte für den reibungslosen Ablauf der UEFA EURO 2024 war. Und das nicht nur in den Stadien: Die THW-Kräfte haben an den zehn Spielorten, in Fan-Zonen und sogar an den Grenzübergängen für Sicherheit und Ordnung gesorgt.
Über 900 Helferinnen und Helfer aus NRW im Einsatz
Besonders beeindruckend: 13.000 THW-Einsatzkräfte aus ganz Deutschland und über 900 THW-Helferinnen und -Helfer allein aus NRW waren im Einsatz. Sie sorgten unter anderem für Notstromversorgung, Beleuchtung und den technischen Aufbau von Sicherheitsinfrastrukturen.
Bundesinnenministerin Faeser fand bei der Veranstaltung deutliche Worte des Dankes: „Es ist Ihnen zu verdanken, dass die Menschen in Deutschland und Europa die EURO 2024 als ein absolutes Highlight im Sportsommer in Erinnerung behalten werden.“ Sie lobte den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte, die dafür gesorgt haben, dass Millionen Fans aus aller Welt friedlich feiern konnten.
Großer Dank an die Einsatzkräfte
Insgesamt wurden 25 THW-Kräfte stellvertretend zur Dankesveranstaltung nach Blumberg eingeladen, sieben davon aus NRW. Es war ein besonderer Moment für alle Beteiligten, als die Ministerin die große Verantwortung und den Einsatz aller Helferinnen und Helfer lobte und sich im Anschluss des offiziellen Festaktes auch für persönliche Gespräche Zeit nahm.
Für unseren Ortsverband war die Teilnahme an der Veranstaltung eine tolle Anerkennung. Wir sind stolz auf die Leistung unserer Kameradinnen und Kameraden und freuen uns, dass wir Teil dieses großartigen Einsatzes waren.