Aktiv werden

Du möchtest dich ehrenamtlich betätigen und interessierst dich für das Technische Hilfswerk?

Dann melde dich bei ov-halle@thw.de und wir melden uns bei dir.

Du bist dir nicht sicher, ob du genug Zeit für dein ehrenamtliches Engagement beim THW aufbringen kannst?

Grundsätzlich gilt: wie viel Zeit du einbringst, liegt ganz bei dir. Wir treffen uns am zweiten Samstag im Monat zum technischen Dienst, an dem wir für Einsätze trainieren.

Kann ich sofort in einen Einsatz gehen?

Bevor du in einen Einsatz darfst, musst du zuerst ein paar Grundvorraussetzungen erfüllen. Das ist, neben den empfohlenen Impfungen (die du sowieso schon haben solltest), eine abgeschlossene Grundausbildung.

Wie lange dauert die Grundausbildung?

Das kommt ganz darauf an, ob du zu jeder Lerneinheit Zeit hast. Im Schnitt kannst du von 2-3 Veranstaltungen im Monat ausgehen, wobei vor allem die Theorieteile in den Feierabend fallen. Die praktischen Übungen finden meist parallel zum monatlichen Dienst statt. Wenn du einmal nicht zu einer Lerneinheit kommen kannst, mach dich nicht verrückt: wir finden gemeinsam einen Nachholtermin und helfen dir dabei optimal durch die Grundausbildung zu kommen.

Warum kann ich nicht sofort im Einsatz helfen?

Hauptsächlich zu deinem eigenen Schutz. Je nach Einsatz gibt es unterschiedliche Risiken, auf die du vorbereitet sein musst. Es kann auch zu Situationen kommen, bei denen es darauf ankommt, dass alle Beteiligten eingespielt sind.

Wo finde ich noch mehr Informationen?

Am besten sprichst du uns einfach an. Wenn du vorher lieber noch weitere Informationen haben möchtest, findest du sie auf den Seiten der Bundesanstalt des THW: https://www.thw.de/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/Freiwillig-Mitmachen/freiwillig_mitmachen_node.html

Kann ich euch auch anders unterstützen?

Du kannst uns auch über den Helferverein des Ortsverbands Halle unterstützen.

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche