Zivile Notfallkommunikation

Erstes Treffen von interessierten Helfern zum Thema "LoRa-Wan".

LoRa WAN Geräte können kleiner sein als eine Kinder Spielzeugfigur.

Wie können Helfer auch ohne Internetverbindung in Kontakt bleiben? Gibt es andere Möglichkeiten Informationen auszutauschen als über Mobilfunkantennen?

Diese und ähnliche Fragen ergründete eine bunte Gruppe von Helfern am Donnerstagabend im Ortsverband Halle. Inspiriert durch die Fachpresse stand im Mittelpunkt ein Open Source Projekt namens "Meshtastic". Aufgespielt auf passende kleine "Miniradios" ermöglicht sie es normalen Smartphones Textnachrichten Kilometerweit an Teilnehmer zu versenden - ohne Mobilfunkverbindung. Die Technik beruht auf dem sogenannten "LoRa Wan" (Long Range Wide Area Netzwork). Die Übertragung findet dabei verschlüsselt in den normalen zivilen Frequenzbändern statt, in denen auch Walkitalkis oder Autoschlüssel funken. Das besondere an Meshtastic: jeder Teilnehmer ist gleichzeitig eine weitere Sendestation und soll damit automatisch die Reichweite alle Teilnehmer vergrößern. Dank eines geringen Stromverbrauchs können die Miniradios mit üblichen Akkus tagelang betrieben werden.

Die Gruppe bestand aus Helfern mit underschiedlichem Kenntnissständen, auch ohne Vorwissen in Softwareentwicklung oder Elektrotechnik. Daraus entstanden spannende und kreative Ideen, die die Helfer in nächster Zeit verfolgen möchten:

• eine Verbindung zwischen zwei "Miniradios" aufbauen und die tatsächliche Reichweite testen
  • bereits bestehende LoRa Netze in der Region finden und kontaktieren
  • die Miniradios um Sensoren erweitern, die Daten wir Temperatur oder Standort ermitteln und bei Bedarf versenden können
  • einmal ein Miniradio selber zu bauen
  • Mit Hilfe von 3D Druckern Gehäuse für die Miniradio erstellen